Das Logo der science communications GmbH

Das Logo der Agentur science communications GmbH zeigt eine stilisierte Form der sogenannten Cup-and-Ring-Markierungen – eines der ältesten Symbole der Menschheit. 

Das Logo verkörpert unsere Überzeugung, dass Symbole Wertvorstellungen über weite geographische Räume hinweg kommunizieren können, und dass trotz ihrer langen Beständigkeit ihre Bedeutung unserem heutigen Wissen oft verborgen bleibt – ein spannendes Feld für weitere Forschung.

Diese abstrakten, prähistorischen Petroglyphen sind von Sardinien über die Iberische Halbinsel bis nach Schottland verbreitet und erhalten. In der Schweiz findet man sie im Kanton Graubünden, in Carschenna bei Thusis. Die Form erinnert an konzentrische Bauwerke wie die Kreisanlagen von Göbekli Tepe oder Stonehenge.

Prähistorische Petroglyphen in Carschenna bei Thusis

Prähistorische Petroglyphen in Carschenna bei Thusis

Labyrinth

Die Inspiration für das Logo stammt aus einer Grafik im Buch «Die Zukunft der Vergangenheit» von Eberhard Zangger (1998). Dort eröffnen die vier Hauptabschnitte jeweils mit einem zunehmend komplexer werdenden Labyrinth, wobei die Cup-and-Ring-Markierung die einfachste und älteste Form darstellt.

Die Idee, dieses Symbol als Logo zu verwenden, stammt von Gion Cavelty. Die ursprüngliche Darstellung wurde von Oculus Illustrations angefertigt, später von Bruno Raimondi überarbeitet.

Die aktuelle Version, die seit 2024 verwendet wird, stammt aus dem Atelier Guido Köhler.