Innovation im Schuh: Die Geschichte und das neue Design von GNL
Über zwei Generationen hat die Schweizer Familie Braunschweiler mit innovativen Entwicklungen den Laufschuh bequemer gemacht und damit einen gesättigten Markt neu aufgeteilt. Die Firma GNL bringt mit dem Prinzip «Glide’n Lock» mehr Komfort in die Schuhindustrie. Im Einblick Magazin 2023 haben wir die Geschichte des Familienunternehmens erzählt. Wie die Ursprünge von GNL auf die Zürcher Laufschuhmarke On zurückgehen, lesen Sie hier (Technopark Magazin Einblick / Oktober 2023).
Der Schweizer Ingenieur Jürg Braunschweiler entdeckte beim Joggen am Strand die optimale Dämpfung einer feinen Sandschicht auf dem Asphalt und entwickelte daraufhin eine Sohle, die auch die seitlichen Schwerkräfte berücksichtigt. Sein Prototyp von 2012 bietet erstmals eine 360°-Dämpfung mit einer Verbesserung von 30 Prozent gegenüber anderen Modellen. Unter der Leitung seines Sohnes Eric firmiert das Unternehmen unter dem Namen GNL mit Hauptsitz im Technopark Zürich und einem Showroom in Wollishofen. GNL steht für eine patentierte und fortschrittliche Schweizer Schuhtechnologie mit optimaler Dämpfung für den Alltag.
Lorenzo Sorbi ist seit 1. September 2023 CEO des Unternehmens, um Eric Braunschweiler Raum für die Produktentwicklung zu geben. Ab diesem Jahr soll die Zielgruppe 30+ in der DACH-Region stärker in den Fokus rücken. Ein neues GNL-Design ist in Planung und wird für die Markteinführung noch in diesem Jahr vorbereitet. Insbesondere das leichteste und beliebte GNL-Schuhmodell „George“ wird weiterentwickelt und soll noch leichter werden. Eines der Hauptziele dabei ist es, Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen, indem sie mit einer leichteren und gleichzeitig optimal gedämpften Sohle ihre Aktivität ausleben können.
Zum Einblick-Magazin und der Geschichte von GNL: Technopark Magazin Einblick
Zur Website von GNL: GNL Footwear
Zu den Schuhmodellen von „George“: George