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Kontinuierlich auf hohem Niveau

Kommunikation muss strategisch geplant werden und läuft auf vielen Kanälen ab. Ein modernes Konzept, das die Strukturen und Möglichkeiten von PR und Marketingkommunikation beschreibt, ist das PESO-Modell. PESO teilt die Kommunikationswege in die vier Säulen Paid Media, Earned Media, Shared Media und Owned Media auf:

  • Paid Media (Bezahlte Medien) – hier geht es um Werbung, für die bezahlt wird.
  • Earned Media (Verdiente Medien) – sind PR-Massnahmen, die durch gute Inhalte oder Aktionen entstehen und von anderen geteilt werden.
  • Shared Media (Geteilte Medien) – bezieht sich auf Plattformen und Kanäle, auf denen Inhalte von Nutzern weiterverbreitet werden, wie Social Media und Influencer-Marketing.
  • Owned Media (Eigene Medien) – umfasst Inhalte, die vom Anbieter meist in Zusammenarbeit mit Agenturen erstellt werden. Dazu zählt Content-Marketing.

Das PESO-Modell zeigt, wie eine definierte Kommunikationsstrategie Unternehmen in die Lage versetzen kann, verschiedene Kanäle synergetisch zu nutzen.

science communications deckt das gesamte Spektrum im B2B-Bereich ab, wie die folgenden Referenzkunden zeigen.

The Branco Weiss Fellowship

Das Branco Weiss Fellowship wurde 2002 vom Schweizer Unternehmer Branco Weiss ins Leben gerufen und wird heute von der ETH Zürich geführt. Es unterstützt junge promovierte Forschende aus der ganzen Welt, die aussergewöhnliche und gesellschaftlich relevante Ideen verfolgen, mit grosszügigen Stipendien während bis zu fünf Jahren. Im Laufe der Jahre hat sich aus den aktuellen und den ehemaligen Fellows (Alumni) eine Gemeinschaft von Wissenschaftlern entwickelt, die an der Spitze der aktuellen Forschung in unterschiedlichen Bereichen stehen.

Seit 2009 ist science communications für die gesamte Aussendarstellung des Fellowships verantwortlich. Neben dem Branding kümmert sich die Agentur um die Durchführung der weltweiten Kampagnen zur Rekrutierung von Nachwuchswissenschaftlern aus nahezu allen Disziplinen. Die besondere Herausforderung liegt einerseits in der breiten Streuung, um möglichst viele hervorragend geeignete Bewerber zu erreichen, und andererseits in der klaren Kommunikation der Auswahlkriterien, um die Zahl ungeeigneter Bewerbungen von vornherein so gering wie möglich zu halten.

brancoweissfellowship.org

Technopark Zürich

Der Technopark Zürich ist mit über 47’000 Quadratmetern Fläche der grösste Start-up-Inkubator der Schweiz und mit seinen rund 260 Technologiefirmen mit insgesamt über 2700 Mitarbeitenden seit rund drei Jahrzehnten das Epizentrum der Schweizer Start-up-Szene. Nirgendwo sonst in der Schweiz sind so viele Gründerinnen und Gründer an einem Ort versammelt.

Geführt wird der Technopark Zürich von der privat finanzierten Stiftung Technopark Zürich, die ihrerseits zweimal jährlich die Hauszeitschrift «Einblick» für Mieter und Akteure im Schweizer Start-up-Ökosystem herausgibt. Die Produktion des Magazins liegt seit einigen Jahren in den Händen von science communications. Wir verfassen die meisten der publizierten Texte, koordinieren die Fotoshootings zur Illustration der Artikel sowie das Layout der einzelnen Ausgaben. Auch die aktuelle Imagebroschüre des Technoparks Zürich wurde von uns konzipiert und realisiert.

technopark.ch

ZKB Pionierpreis Technopark

Seit 2001 wird jedes Jahr ein besonders innovatives, technologieorientiertes Start-up-Unternehmen aus der Schweiz mit dem renommierten ZKB Pionierpreis Technopark ausgezeichnet. Die prämierten Unternehmen stehen mit einer neuartigen Produktidee kurz vor dem Markteintritt. Träger des Preises sind die grösste Schweizer Kantonalbank und die Stiftung Technopark Zürich. Als einer der ältesten und wichtigsten Innovationspreise der Schweiz verhilft der Pionierpreis jungen Unternehmen zu zusätzlichem Kapital und zu einem begehrten Qualitätslabel. Zudem bietet er ihnen eine Plattform, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

science communications konzipierte den neuen englischsprachigen Webauftritt und koordinierte die Umsetzung von der Erstellung einer Sitemap über das Verfassen der Texte bis hin zur Konzeption einer neuen Bildsprache.

pionierpreis.ch

Swiss Cyber Storm

Swiss Cyber Storm ist eine internationale IT-Sicherheitskonferenz im Bereich Cyber-Angriffe und -Abwehr, die seit über zehn Jahren jeweils im Oktober in Bern stattfindet. An der Veranstaltung präsentieren rund zwei Dutzend nationale und internationale Koryphäen die neusten Erkenntnisse im Bereich Cyber Security. Zu den 300-400 Konferenzteilnehmern zählen IT-Sicherheitsverantwortliche, Sicherheitsberater, Hacker und andere an Cybersicherheit Interessierte. Der Event bietet den nationalen Spezialisten auch eine Gelegenheit, sich mit Schweizer Kollegen und internationalen Experten zu vernetzen. Veranstalter der Konferenz ist seit 2012 der gemeinnützige Verein Swiss Cyber Storm.

science communications organisiert für Swiss Cyber Storm die Medienarbeit sowie die Betreuung der Social-Media-Kanäle X und LinkedIn. Wir entwickeln die Strategie für die Medienarbeit, begleiten die Organisatoren während des ganzen Jahres in der Planung und Vorbereitung und initiieren Kontakte zu den Journalisten der Tages-, Wirtschafts- und Fachpresse.

swisscyberstorm.com

Core Rule Set

Das Core Rule Set (CRS) ist ein umfassender Satz generischer Angriffserkennungsregeln für den Einsatz mit ModSecurity-kompatiblen und anderen Web Application Firewalls. Das CRS steht unter einer Open-Source-Lizenz und schützt Webanwendungen gegen eine Vielzahl von Angriffen mit einem Minimum an Fehlalarmen. Das Regelwerk wird von einer weltweiten Gruppe motivierter, unabhängiger Programmierer entwickelt und von vielen führenden Service Providern, Finanzinstituten und Regierungseinrichtungen eingesetzt. Es schützt Hunderttausende von Anwendungen.

Für das CRS verfasst science communications ausführliche Blogbeiträge und Social Media Posts. In einer Porträtreihe stellen wir die Entwickler vor, um Interessierten die Arbeit am Projekt und die Menschen dahinter näher zu bringen.

coreruleset.org

Centris

Die Centris AG betreibt das grösste Health-Insurance-Ökosystem der Schweiz mit Dienstleistungen rund um den Aufbau und Betrieb von IT-Lösungen zur automatisierten Unterstützung der Geschäftsprozesse von Schweizer Kranken- und Unfallversicherern. Insgesamt werden die Rechnungen von rund der Hälfte aller Versicherten in der Schweiz über die Systeme der Centris verarbeitet. Das Angebot umfasst das ganze Spektrum von der Einzelapplikation bis zum umfassenden Gesamtsystem für das Firmen- und Privatkundengeschäft. Am Standort Solothurn beschäftigt die Centris rund 300 Mitarbeitende. Zu den Kunden zählen unter anderem AXA, Baloise, Generali, Helsana, Helvetia, Die Mobiliar, ÖKK, SWICA und Sympany.

Für anspruchsvolle Textarbeiten setzt die Centris auf science communications. Ob Medienmitteilungen, Fachartikel oder Texte für eine neue Website – stets geht es darum, komplexe technologische Konzepte und Prozesse auf den Punkt zu bringen und den Nutzen der Lösungen klar und verständlich zu kommunizieren.

centrisag.ch