… nur Wunder brauchen etwas länger. – Wir bieten umfangreiche Expertise in der Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Kampagnen. Unsere Massnahmen basieren auf strategischen Konzepten und einer detaillierten Planung, die wir in engem Austausch mit unseren Kunden in strukturierten Workshops entwickeln. Dabei nehmen wir konsequent die Perspektive des Endkunden – also des Kunden unserer Kunden – ein, um komplexe Themen klar und verständlich zu vermitteln. Optimale Verständlichkeit ist selbstverständlich. Für bestmögliche Ergebnisse durchläuft jede Arbeit mehrere Stufen in unserem Team.
Kiel, Stanford, Cambridge… Dr. Eberhard Zangger, Gründer und Inhaber von science communications, hat als Studierender und Wissenschaftler sowohl der Natur- wie auch der Geisteswissenschaften an Universitäten in Deutschland, den USA und Grossbritannien geforscht, dabei Dutzende wissenschaftlicher Artikel publiziert und eine Handvoll Bücher auf Englisch und Deutsch geschrieben. 1999 wechselte er von der Forschung in die Unternehmenskommunikation. Seine Kernkompetenzen sind die Moderation von Workshops, die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Krisenkommunikation und das Verfassen umfassender Hintergrundartikel zu komplexen Sachverhalten. Als Wissenschaftler geht er stets analytisch vor und behält dabei den grösseren Zusammenhang im Auge.
Alessandro Monachesi hat Filmwissenschaften an der Universität Zürich studiert und war fast zehn Jahre lang Journalist bei der Netzwoche, die meiste Zeit davon in der Funktion des stellvertretenden Chefredaktors. Er kennt sich bestens in der IT-Branche aus und versteht es, komplexe technische Sachverhalte aufgelockert und allgemein verständlich wiederzugeben. Seit 2009 betreut er die Kunden von science communications mit grossem Augenmerk auf ihre operativen Bedürfnisse.
Cléa Formaz hat ein Doktorat an der ETH Zürich mit Schwerpunkt in kognitiver Neurowissenschaft abgeschlossen. Zusätzlich verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen als Texterin und Übersetzerin in Deutsch, Englisch und Französisch. Ihr Fachgebiet liegt in der Wissenschaftskommunikation, insbesondere in der medizinischen Schreibarbeit und medizinischen Kommunikation. Als Kommunikationsberaterin ist sie spezialisiert auf die Bereiche Medtech, Biotech und Neurowissenschaften. Sie versteht es als Wissenschaftsjournalistin, komplexe Inhalte verständlich und anschaulich aufzubereiten.
Regula Sigg arbeitete bis August 2015 bei science communications und ist seither freie Mitarbeiterin der Agentur. Sie hat ein Studium der Internationalen Beziehungen an der Universität St. Gallen abgeschlossen und besitzt den Eidgenössischen Fachausweis für Korrektoren. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der NZZ wechselte sie 2003 als Texterin zu science communications. Anschliessend bildete sie sich vor allem in den Bereichen Grafik und Webdesign weiter. Nach 2015 war Regula Sigg vier Jahre lang hauptberuflich in der Kommunikation für UNICEF Schweiz und Liechtenstein tätig. Seit Ende 2019 betreut sie die Kommunikation für Fischer Architekten. Wir sind sehr dankbar, dass sie die Agentur punktuell weiterhin unterstützt.
Statt spezifische Kompetenzen zum Beispiel für Fotografie, Webdesign, Suchmaschinenmarketing, Videoproduktion, Grafik oder Layout intern aufzubauen, stellen wir je nach Projekt individuelle Teams mit externen Dienstleistern zusammen, die der jeweiligen Aufgabe optimal entsprechen. Es gibt dabei keine exklusiven Partnerschaften. Häufig sind bestimmte Dienstleister vom Kunden gesetzt – mit denen wir dann gern zusammenarbeiten und so unser Netzwerk erweitern. Dieser Best-of-Breed-Ansatz hat sich bewährt, zumal so auch herausragende Künstler mit jahrzehntelanger Erfahrung eingebunden werden können. Der Kunde entscheidet, mit welchen Partnern wir das Projekt umsetzen. science communications tritt dabei als Generalunternehmer auf und übernimmt die Verantwortung für die korrekte und termingerechte Umsetzung.